Erste Hilfe bei festsitzender Apparatur


Bei Lockerung eines Bandes oder Brackets oder bei der Beschädigung der Apparatur sollte umgehend ein Termin mit der Praxis vereinbart werden. Nicht selten geschehen solche Lockerungen oder Beschädigungen jedoch außerhalb der Sprechstundenzeiten, insbesondere am Anfang des Wochenendes. Folgende Notversorgung wird bis zu dem vereinbarten SOS-Termin empfohlen:

  1. Gelöstes Bracket oder Band
    Hat sich das Bracket oder Band (Metallring) vom Zahn gelöst und hängt aber noch am Bogen, so belassen Sie alles wie es ist.

    Hat sich das Band (Metallring) etwas vom Zahn gelöst, versuchen Sie den Zahn mit der Zahnbürste zu reinigen und das Band wieder auf den Zahn zurück zu schieben.

    Hat sich ein Bracket oder Band ganz gelöst und keine Verbindung mehr zu einem Bogen, so versuchen Sie das Teil vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie es bitte auf und bringen Sie es zum nächsten Termin mit.

  2. Gelöster Bogen
    Versuchen Sie, den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen Sie, das Bogenende mit etwas Wachs zu verkleben.

    Achtung!
    Von der Benutzung von Seitenschneidern oder anderem Werkzeug in der Mundhöhle wird dringend abgeraten! Ein Abspringen des Drahtendes könnte zu Weichteilverletzungen führen.
  3. Störende Bogenenden
    Versuchen Sie vorsichtig, das Bogenende mit einem Löffelstiel oder einem Radiergummi eines Bleistiftendes umzubiegen bzw. anzudrücken. Sollte dies nicht möglich sein, kleben Sie etwas Schutz-Wachs, das Sie vom Kieferorthopäden erhalten haben, bis zum vereinbarten SOS-Termin auf das Bogenende. Steht Ihnen Wachs nicht mehr zur Verfügung, können Sie auch zuckerfreies Kaugummi zum Abdecken benutzen.

  4. Festsitzende Apparatur im Bereich des Gaumens (Quad Helix, Pendulum, Herbst-Schanier) oder im Bereich der Zunge hat sich gelöst
    Hat sich ein Band gelöst, versuchen Sie, das Band wieder zurück auf den Zahn zu schieben. Die Apparatur dürfte dann nicht mehr stören. Hat das gelöste Objekt keine Verbindung mehr zur festsitzenden Apparatur, so versuchen Sie dieses zu entfernen und zum vereinbarten SOS-Termin mitzubringen.

  5. Verloren gegangene Drahtligaturen bzw. Gummiringe
    Bei verloren gegangenen Gummiringen oder Drahtligaturen reicht es aus, dies dem Kieferorthopäden beim nächsten Termin mitzuteilen, solange die Apparatur fest sitzt. Bei verloren gegangenen Federn oder anderen aktiven Elementen sollte der Kieferorthopäde umgehend aufgesucht werden.

  6. Schmerzen
    Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können vorrübergehend Schmerzen auftreten. Nehmen Sie eventuell eine Schmerztablette. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden.

  7. Wunde Stellen
    Bei wunden Stellen kann mit Kamillosan oder anderen Spüllösungen gespült werden. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden.

  8. Außenbogen (Headgear)
    Sollte der Außenbogen Probleme bereiten, defekt sein oder sollte er schon vor die oberen Zähne bzw. Brackets drücken, sollte er nicht weiter getragen und ein baldiger Termin beim Kieferorthopäden vereinbart werden.
Hilfe im Notfall