Die Funktion der Milchzähne


Milchzähne sind die Platzhalter für die späteren bleibenden Zähne. Unter dem Milchzahn befindet sich in der Regel der bleibende Zahn, der den Platz für den korrekten Durchbruch in der Zahnreihe benötigt.
Verliert der Patient zu früh einen oder mehrere Milchzähne, besteht besonders im Oberkiefer die Gefahr, dass die dahinterliegenden Zähne nach vorne wandern. Die Lücke wird eingeengt oder geschlossen. Es ist oft schwierig, manchmal sogar unmöglich, die Lücke für den bleibenden Zahn wieder zu öffnen.


Herausnehmbare Zahnspange als Platzhalter
Milchzähne gehen meist durch kariöse Zerstörung verloren. Durch einen so genannten Lückenhalter, kann die Lücke bis zum Durchbruch des bleibenden Zahnes offen gehalten werden.
Ein Lückenhalter hat häufig nicht nur die Funktion eines Platzhalters. Er ist auch erforderlich, um die fehlende Funktion wiederherzustellen, um einen Rückgang des Knochens zu verhindern, die Sprache und die Funktion der Muskeln (Zungenfunktion) zu erhalten und natürlich aus ästhetischen Gesichtspunkten.
Je nach Lokalisation und Zeitpunkt des Milchzahnverlustes reicht es auch manchmal, die Lücke regelmäßig durch den Kieferorthopäden kontrollieren zu lassen und nur im Falle einer Einengung diese mit einer Zahnspange offen zu halten.

Festsitzender Lückenhalter
Alternativ kann ein komfortabler, festsitzender Lückenhalter eingesetzt werden. Er ist zwar etwas teurer, ist dafür aber angenehmer und einfacher in der Handhabung für Patient und Patienteneltern. Die Mitarbeit des Kindes (Compliance), die bei einer späteren kieferorthopädischen Therapie eventuell noch benötigt wird, wird auf diese Weise nicht schon durch das regelmäßige Tragen eines Lückenhalters „verbraucht“. Die nervliche Belastung der Eltern, die an das Tragen der Zahnspange erinnern müssen, ist meist recht hoch.
Ein festsitzender Lückenhalter erfordert gute Mundhygiene. Er wird bei Erscheinen der neuen Zähne in der Lücke problemlos wieder entfernt.

zurück

Wissenswertes:


Was sind die häufigsten Gründe für eine Zahnregulierung?
vorstehende Kiefer, Engstände, tiefer Biss, Lücken, offener Biss... » mehr

Wann sollte eine Behandlung beginnen?
Die meisten kieferorthopädischen Behandlungen beginnen in der Phase des.... » mehr